der rote salon

Darkangel

Autorin: Meredith Ann Pierce

Reihenfolge Deutsch:
1. Engel der Nacht
2. Ariel oder das Vermächtnis der Gargoyles
Reihenfolge Englisch:
1. Darkangel
2. A Gathering of Gargoyles
3. The Pearl of the End of the World


Meredith Ann Pierce: Darkangel - Darkangel 1

Deutsche Ausgabe:
Titel: Engel der Nacht
Verlag: Droemer Knaur
Jahr: 1986
Seiten:
ISBN: 342601324X
Verfügbarkeit: vergriffen
Preis:ca. 3 €
Englische Ausgabe:
Titel: Darkangel
Verlag: Little Brown and Company
Jahr: 2007
Seiten: 256
ISBN: 0316067237
Verfügbarkeit: normal
Preis: ca. 6 €

Hinweis: Inhaltsangabe und Rezension beziehen sich auf das englische Original

Inhalt:
Aeriel soll mit ihrer Herrin auf dem Hügel Blumen für eine bevorstehende Hochzeit pflücken.
Dabei wagen sie sich zu weit vor und werden von dem Darkangel, einem Wesen mit dunklen Flügeln überrascht. Er raubt Aeriels schöne Herrin und macht sie zu einer seiner Bräute.
Voller Wut kehrt das Aeriel am Tag darauf wieder zurück, um den Darkangel herauszufordern. Doch er entführt auch sie und macht sie zur Dienerin seiner 13 Bräute, deren Seelen er geraubt hat und nun in kleinen Gefäßen an einer Kette um den Hals trägt. Ihm fehlt noch eine Braut, dann wird er vollkommen zum Vampir ohne jeden Funken Menschlichkeit werden. Aeriel weiß, dass sie ihn töten muss um das zu verhindern, doch er weckt Gefühle in ihr, die sie zögern lassen.

Kommentar:
"The Darkangel" ein märchenhaft erzähltes Buch, voll von Symbolen und mythischen Elementen. Es gibt Menschen, die diese Erzählweise mögen, ich gehöre leider nicht uneingeschränkt dazu. Bei kurzen Erzählungen gerne, längere Texte beginnen mich irgendwann zu langweilen. So war es leider auch bei "The Darkangel". Dabei ist der Roman keinesfalls schlecht. Er ist sprachlich gelungen und steckt voller interessanter und stimmiger Ideen.
Wer sich für Romane im oben beschriebenen Stil, für romantisch-düstere Märchen und Sagen begeistern kann, der wird sicher Gefallen an diesem Buch finden. Meinen Geschmack hat es leider nicht ganz getroffen. Da es unter diesen Umständen schwer für mich ist eine Bewertung abzugeben, entfällt in diesem Fall die Punktewertung.

Wertung: entfällt

rezensiert von Pandora - 10/2007



Startseite