der rote salon

Harry Dresden

Autor: Jim Butcher

Die Serie um den Magier Harry Dresden hat mittlerweile 11 Bände.
2007 wurde in Amerika eine TV-Serie mit Titel "The Dresden Files" produziert, die auf der Reihe basiert, aber nach einer Staffel bereits abgesetzt wurde.
Unter dem Titel "Welcome to the Jungle" erschien 2008 auch eine Comicadaption der Reihe, die 2009 auch ins Deutsche übersetzt wurde.

Reihenfolge Deutsch:

1. Sturmnacht
2. Wolfsjagd
3. Grabesruhe
4. Feenzorn
5. Silberlinge
6. Bluthunger
Reihenfolge Englisch:
0. Backup (Novella)
1. Stormfront
2. Fool Moon
3. Grave Peril
4. Summer Knight
5. Death Masks
6. Blood Rites
7. Dead Beat
8. Proven Guilty
9. White Knight
10. Small Favor
11. Turn Coat
12. Changes (04/10)


Jim Butcher: Sturmnacht - Harry Dresden 1

Deutsche Ausgabe:
Autor: Jim Butcher
Verlag: Knaur
Jahr: 2006
Seiten: 333
ISBN: 342663287X
Verfügbarkeit: normal
Preis: 7,95 €
Englische Ausgabe:
Titel: Storm Front
Verlag: RoC
Jahr: 2000
Seiten: 336
ISBN: 0451457811
Verfügbarkeit: normal
Preis: ca. 6 €

Hinweis: Inhaltsangabe und Rezension beziehen sich auf die deutsche Übersetzung

Inhalt:
Harry Dresden ist der einzige echte Magier in ganz Amerika, der seine Dienste professionell anbietet. Allerdings mit weit weniger Erfolg als man denken könnte, denn Harry ist grundsätzlich pleite und mit seiner Miete im Rückstand. Die meisten Einkünfte erhält er noch aus seiner Beratertätigkeit für die Polizei.
Nach einigen Wochen ohne Einkommen bekommt er plötzlich zwei Aufträge gleichzeitig. Eine Kundin bittet ihn, ihren Mann zu suchen und die Polizei braucht ihn zum Lösen eines bizarren Mordes. Ohne erkennbare äußerliche Einwirkungen wurden einem Pärchen die Herzen aus der Brust gerissen. Eine Tat, die wie Harry feststellt, nur ein anderer Magier begehen könnte…

Kommentar:
Der Vampir-Anteil in diesem Roman eher winzig. Trotzdem dürfte der Roman für Fans von Kim Harrison, Laurell K. Hamilton, Patricia Briggs und Co interessant sein, weil die Bücher um Harry Dresden auch in diese Reihe der Mystery-Romane gehören, in der ein Held/eine Heldin mit übernatürlichen Fähigkeit in unserer Welt mit allerlei phantastischen und lichtscheuen Wesen herumschlagen muss.

Harry Dresden ist alles andere als ein strahlender Held. Er ist ungeschickt im Umgang mit Frauen und bisweilen ein wenig chaotisch. Als Ich-Erzähler berichtet er betont lässig von seinen Abenteuern und hat dabei immer einen witzigen oder ironischen Spruch auf den Lippen. Davon ruft aber die Hälfte gerade mal ein müdes Lächeln hervor und ist oft eher nervig denn witzig. Trotzdem ist der ein oder andere gute Gag dabei und in der zweiten Hälfte, in der die Handlung an Fahrt gewinnt, nimmt die Häufung dieser witzigen Kommentare ab und erreicht ein erträgliches Maß.
Der Fall an sich und die Ideen in dem Roman sind nicht unbedingt übertrieben originell, aber sorgen für amüsante und spannende Unterhaltung.

Bei mir ist der Funke aber leider nicht so ganz übergesprungen. Was zum Teil auch an der Übersetzung liegen mag, die bei Harrys lockerer umgangssprachlicher Ausdrucksweise recht schnell an ihre Grenzen stößt. Ähnliches konnte man ja schon bei den Anita Blake Romanen beobachten. Sehr umpassend ist auch, dass alle amerikanischen "Yeah"s nicht in deutsche "Ja"s übertragen wurden. Das tut beinahe weh beim Lesen, wenn Leute ihre Sätze in deutscher Sprache ständig mit "Yeah" beginnen wenn sie etwas bestätigen wollen.

Falls ich die Nachfolger noch lesen werde, wobei ich mir noch gar nicht sicher bin, dann bestimmt in der Originalsprache.

Wertung:

rezensiert von Pandora - 10/2007



Startseite