der rote salon

Der Vamp

Autorin: Nancy Baker

Deutsche Ausgabe:
Autor: Nancy Baker
Verlag:Ullstein
Jahr: 2002
Seiten:435
ISBN:3548243134
Verfügbarkeit: vergriffen
Preis: gebraucht ca. 10-20 €
Englische Ausgabe:
Titel: A Terrible Beauty
Verlag: Penguin
Jahr: 1997
Seiten: 288
ISBN: 0140255745
Verfügbarkeit: vergriffen
Preis: gebraucht ca. 20-30 €

Inhalt:
Einst erlangte der Wissenschaftler Simon Donovan große Berühmtheit mit einer Aufsehen erregenden Forschungsarbeit. Doch was niemand weiß: Donovans damalige Assistentin und Geliebte, Sidonie Moreau, hatte einen wesentlichen Anteil an seinen Erkenntnissen. Um bei seiner Ehefrau keinen Verdacht zu wecken, verschwieg er Sidonies Namen jedoch bei der Veröffentlichung der Arbeit.
Nun, 20 Jahre später, fordert sie in einem Brief Vergeltung für dieses Unrecht. Donovan soll zu ihr kommen, in den Norden des Landes. Doch der Professor ist alt und krank, und so tritt sein Sohn, der sensible Maler und Lebenskünstler Matthew die Reise an.
Im hohen Norden, in einem einsamen Haus inmitten von Eis und Schnee, trifft er auf Sidonie und muss feststellen, dass sie keinen Tag gealtert ist. Die kühle und auf unheimliche Weise schöne Frau, ist ein Vampir. Doch sie verspricht Matthew nichts anzutun, wenn er nicht versucht zu fliehen. So lange, bis er die eine Frage, die sie ihm jede Nacht stellen wird, mit Ja beantwortet: „Willst du mir dein Blut zu trinken geben, auch wenn du daran sterben musst?“

Kommentar:
Im Grunde ist nichts in diesem Buch neu. Doch Nancy Baker beweist, dass es oft Altbekanntes ist, aus dem die besten und stimmungsvollsten Geschichten entstehen. Vertraute Schauer- und Vampirromanelemente, wie das einsame Haus, der Maler, der allgegenwärtige Winter, die Wölfe, merkwürdige Dorfbewohner und nicht zuletzt eine kühle reptilienhaft schöne Vampirin, lösen eine Vielzahl von Assoziationen aus, die für sich schon eine wohlig düster-romantische Stimmung erzeugen. Unterstützt wird das durch Nancy Bakers Schreibstil, der zwar nicht überladen, aber doch alles andere als nüchtern ist. Bei ihr wirken auch gewagte Vergleiche und Wendungen nur selten fehl am Platz, sondern fügen sich stimmig in das Gesamtbild ein.
Der Reiz dieser Geschichte liegt vor allem in seiner Ruhe und Handlungsarmut. Die meiste Zeit gibt es nur diese beiden Figuren: Die gefährliche, aber zugleich verletzliche Sidonie, und Matthew, der zwischen Angst, Faszination, Anziehung und Mitleid hin und her gerissen ist. Diese beiden Figuren spielen ein Katz-und-Maus-Spiel im klassischen Sinne. Ständig umkreisen sie sich, kommen sich näher, stoßen sich wieder ab. Das erzeugt eine beständige Spannung zwischen den Figuren, die auch den Leser am Ball bleiben lässt. Nicht zuletzt, weil man wissen will, was Sidonie mit ihrer Frage bezweckt und ob es ein gutes, oder das befürchtete böse Ende mit den beiden nehmen wird.
Für mich war Nancy Bakers Roman nach all der quietschigen Urban Fantasy in den letzten Monaten eine echte Erholung. Ich habe es sehr genossen, dieses Buch zu lesen. Ein wunderschönes, düsteres, bittersüßes Vampirmärchen, das vor allem davon lebt, dass es das Genre eben nicht neu erfinden möchte.

Wertung:

rezensiert von Pandora (04/2008)



Startseite